Wichtige Termine zur Vertreterwahl 2023

Bekanntmachung der Wahl am 28.10.2022
In seiner Sitzung am 11.10.2022 hat der Wahlvorstand die Wahlbekanntmachung zum 28.10.2022 beschlossen. Die Bekanntmachung erfolgte in der Tageszeitung „Tagesspiegel“, durch Aushänge in den Häusern der Genossenschaft sowie durch schriftliche Mitteilung an die nicht in Wohnungen der Genossenschaft wohnenden Mitglieder.
Zur Wahlbekanntmachung.

Einreichen der Kandidatenvorschläge bis zum 25.11.2022
Mitglieder der Genossenschaft haben jetzt die Möglichkeit, sich bis zum 25.11.2022 für das Amt des Vertreters vorschlagen zu lassen. Um kandidieren zu können, müssen interessierte Mitglieder die Kandidatenerklärung ausfüllen, sich im unteren Abschnitt der Erklärung durch ein anderes Mitglied der Genossenschaft vorschlagen lassen und die Kandidatenerklärung rechtzeitig an den Wahlvorstand in der Knobelsdorffstraße 96, 14050 Berlin, zurücksenden. Alternativ kann die Kandidatenerklärung auch in einem der örtlichen Verwaltungsbüros abgegeben werden.
Zur Kandidatenerklärung.

Auslegen der Kandidaten- und Wählerlisten vom 19.12.2022 bis 06.01.2023
In der Zeit vom 19.12.2022 bis 06.01.2023 wurden die Kandidaten- und Wählerlisten in der Geschäftsstelle der Genossenschaft sowie in den örtlichen Verwaltungsbüros ausgelegt. Im gleichen Zeitraum wurden auch die geprüften Wahlvorschläge (nur der jeweilige Wahlbezirk) in den Hausaufgängen der Genossenschaft ausgehängt.

Versand der Wahlunterlagen bis zum 08.02.2023
Allen wahlberechtigten Genossenschaftsmitgliedern wurden bis zum 08.02.2023 ihre Wahlunterlagen zugesendet. Letzter Tag für die Stimmabgabe ist der 28.02.2023. An diesem Tag müssen die Wahlbriefe bis spätestens um 12 Uhr beim Wahlvorstand der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, Knobelsdorffstraße 96, 14050 Berlin, eingegangen sein. Sollten Sie keine Wahlunterlagen erhalten haben, so melden Sie sich bitte schnellstmöglich unter vertreterwahl@1892.de bei uns.

Ende der Briefwahl am 28.02.2023:
Am 28.02.2023 um 12:00 Uhr endete die Frist zur Stimmabgabe bei der Vertreterwahl 2023. Alle Wahlbriefe, die bis zu diesem Zeitpunkt beim Wahlvorstand der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG eingegangen sind, werden bei der Auszählung der Stimmen berücksichtigt.

Übergabe der Wahlunterlagen am 01.03.2023:
Am 01.03.2023 wurden alle fristgerecht eingegangenen Wahlbriefe zur Auszählung der Stimmen an die Wahlausschüsse der 16 Wahlbezirke übergeben. Die Auszählung der Stimmen kann in den einzelnen Wahlbezirken bis zum 29.03.2023 durchgeführt werden. Anschließend erfolgt Mitte April die Feststellung der gewählten Vertreter und Ersatzvertreter durch den Wahlvorstand.

Weitere Informationen und Termine zur Vertreterwahl 2023 werden hier regelmäßig veröffentlicht. (Stand: 17.03.2023)